• Herzlich Willkommen
  • Zelter 2022
  • Slide Neujahr2023
26
Jul
Frankreich

29
Jul
Keine Chorprobe! 29.07.-18.08.2024

23
Aug
Frohsinnsaal

14
Sep
Frauenwaldhalle

15.11.2023 – Erfolgreiche Feuerlöscherübung des Gesangvereins bei der Feuerwehr

(rwi) Um die Sicherheit seiner Mitglieder und ihres Hab und Guts zu gewährleisten führte der Gesangverein "Frohsinn" in der probenfreien Zeit eine erfolgreiche Feuerlöscherübung durch. Die Übung fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen statt und wurde von Wehrführer David Tetz geleitet.

Die Mitglieder des Gesangvereins nahmen mit großem Interesse und Engagement an der Übung teil. Vom jüngsten bis zum ältesten Mitglied war die Bereitschaft, im Falle eines Brandes richtig reagieren zu können, spürbar.

20230811 GV Feuerlöscher 01Die Übung begann mit einer kurzen theoretischen Einweisung in die verschiedenen Arten von Feuerlöschern und ihren Anwendungsgebieten. Der Brandschutzexperte erklärte die Funktionsweise der Löschgeräte und gab Tipps zur sicheren Handhabung. Dieses theoretische Wissen bildete die Grundlage für den praktischen Teil der Übung.

Anschließend wurde im Hof der Feuerwehr ein Übungsfeuer entzündet. Alle Teilnehmer hatten die Gelegenheit, mit Übungslöschern das erlernte Wissen in die Tat umzusetzen. Dabei wurde besonders auf die richtige Vorgehensweise und die Handhabung der Feuerlöscher geachtet. Die Mitglieder des Gesangvereins löschten die Brände selbstständig und wurden bei Bedarf von den Instruktoren unterstützt.

Die Teilnehmer zeigten sich sehr engagiert und konnten die erworbenen Kenntnisse erfolgreich umsetzen. Die Übung trug nicht nur dazu bei, das Sicherheitsbewusstsein der Mitglieder zu stärken, sondern förderte auch den Teamgeist innerhalb des Vereins. Die kleine Brandschutzübung zeigte aber auch, wie wichtig es ist, einen Feuerlöscher verfügbar zu haben und ihn im Ernstfall auch richtig einsetzen zu können.

20230811 GV Feuerlöscher 19

Robert Winkler vom Gesangverein Frohsinn hatte die Übung initiiert und zeigte sich danach äußerst zufrieden. Insgesamt war die Feuerlöscherübung ein gelungener und lehrreicher Event, der nicht nur wichtige Sicherheitsaspekte vermittelte, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Vereins stärkt. Zum Abschluss dankte Vorsitzende Gudrun Mahr Wehrführer David Tetz für die interessante Übung mit einem kleinen Geschenk.

Bilder: Robert Winkler

Hier gibt es weitere Bilder der Feuerlöscherübung.