• Herzlich Willkommen
  • Zelter 2022
  • Slide Neujahr2023
04
Mai
kath. Kirche Nieder-Mörlen
kath. Kirche

23
Mai
Singsaal
Ausnahmsweise schon am Donnerstag um 19.00 Uhr!

08
Jun
Sa 08. + So 09.06. Nieder-Mörlen

22
Jun
Probewochenende Sa + So

03
Jul
Singsaal
Mittwoch um 19.00 Uhr!

29.05.2019 - Jahreshauptversammlung verlief harmonisch - Vorstand einstimmig wiedergewählt

Bad Nauheim(pm). Die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins "Frohsinn" Nieder-Mörlen begann mit einem Sektempfang, zu dem der Sänger Manfred Walter anlässlich seines 80. Geburtstags eingeladen hatte. Das vergangene Vereinsjahr ist sehr gut gelaufen, konnte der Vorsitzende Robert Philipp in seiner Begrüßung feststellen.

Witzel übernimmt für Haub
Das Jahr stand wesentlich unter dem Dirigentenwechsel nach über 50-jähriger Chorleitung durch Helmut Haub. In der 96-jährigen Vereinsgeschichte war es das sechste Mal, dass der Dirigentenstab weitergegeben wurde. Nachdem Ende April das goldene Dirigentenjubiläum von Helmut Haub gebührend gewürdigt und gefeiert wurde, ist er am 10. August bei einer "Fröhlichen Gesangsstunde" mit allen Ehren verabschiedet worden. Bei dieser Veranstaltung übernahm dann Sebastian Witzel die Chorleitung. Im kurzen Rückblick bedankte sich Philipp bei den Dirigenten, den Vorstandsmitgliedern und allen Sängerinnen und Sängern für die gemeinschaftliche Leistung der Erhaltung des Vereins. Es folgte der detaillierte Rückblick auf das Vereinsjahr durch Schriftführerin Christina Thyssen.

Zum Gedenken des im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedes Alois Brauburger erhob sich die Versammlung. Ein kurzes Resümee des Dirigenten, der den neuen Schwung und die Freude am Singen in den Gesangsstunden bestätigte. Dazu trugen die gymnastischen Dehn- und Lockerungsübungen und eine Vielzahl bisher nicht gekannter Stimm- und Ausspracheübungen bei, die Sänger in die notwendige Verfassung bringen. Wie immer waren diverse gesangliche Auftritte bei persönlichen und familiären Anlässen, die Mitgestaltung der Gedenkstunde beim Volkstrauertag und der Gottesdienste am Totensonntag obligatorisch. Auch gehörte das Singen beim Christkindlmarkt im Sprudelhof in Bad Nauheim zum festen jährlichen Auftrittsprogramm.

Es folgte der Kassenbericht der Kassenwartin Regina Müller, die dank aller Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Zuschüssen vom Kulturamt der Stadt Bad Nauheim und erklecklichen Beträgen aus Getränkeumsatz und Ständchenkasse mit einem geringen Fehlbetrag abschließen konnte. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde von den Kassenprüferinnen Stefanie Schlitz ohne Einschränkung bestätigt; es wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und erfolgte einstimmig.

IMG 5133 kl
Der neue Vorstand mit Dirigent Sebastian Witzel (hinten Mitte).

Ausblick auf 100-Jähriges
Nun stand turnusgemäß die Neuwahl des Vorstandes an. Der von der Versammlung gewählte Wahlleiter Günter Hummel führte die Wahl routiniert und professionell durch. Außer dem seit Jahren fungierenden 1. Vorsitzenden Robert Philipp wurden keine weiteren Personen vorgeschlagen, so dass es auch im 41. Jahr in Folge bei diesem Vorsitzenden blieb. Der weitere Vorstand blieb personell unverändert, wobei nach Satzung zwei Beisitzerpositionen mit Peter Braun und Waltrud Radlinger besetzt wurden. Als neue Kassenprüfer wurden Ingeborg Klock-Kissel und Lothar Jekel gewählt. Auf Antrag des Vorsitzenden wurde der anwesende ehemalige Dirigent Helmut Haub zum Ehrenchorleiter ernannt; die Urkunde wird ihm im August in Nieder-Weisel überreicht werden. Das in 2022 zu feiernde 100-jährige Bestehen des GV Frohsinn wurde in Aussicht gestellt und Ideen für geeignete Veranstaltungen eingefordert. Offenes Jahreszeitensingen brachte der Chorleiter schon mal ins Spiel.

Sangeswillige und Interessierte zu den Gesangsstunden sind freitags um 19.30 Uhr willkommen. Es lohnt sich, denn "Einsam sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied", wie das Zitat von Ya Bepp besagt.

Quelle: Wetterauer Zeitung online
Bilder: Robert Winkler

Bildergalerie

  • 20190524_JHV_IMG_5105_kl
  • 20190524_JHV_IMG_5108_kl
  • 20190524_JHV_IMG_5109_kl
  • 20190524_JHV_IMG_5113_kl
  • 20190524_JHV_IMG_5116_kl
  • 20190524_JHV_IMG_5120_kl
  • 20190524_JHV_IMG_5122_kl
  • 20190524_JHV_IMG_5125_kl
  • 20190524_JHV_IMG_5133_kl
  • 20190524_JHV_IMG_5147_kl
  • 20190524_JHV_IMG_5149_kl
  • 20190524_JHV_IMG_5151_kl